Die Stiftung BRUNEGG führt eine soziale Institution für Menschen mit überwiegend kognitiven Beeinträchtigungen. Aufgabe ist es Menschen mit einer Behinderung zu fördern und eine möglichst normalisierte Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen. Dazu werden 38 individuelle Wohn-, 56 Arbeits- und 17 Ausbildungsplätze sowie eine Arbeitsplatzvermittlung angeboten. Bei der Arbeit geht es darum eine sinnstiftende Aufgabe zu bieten und wenn möglich eine Integration in die freie Wirtschaft zu fördern.

Die meisten Arbeits- und Ausbildungsplätze befinden sich in den verschiedenen Gruppen der Gärtnerei (Stauden, Floristik, Zierpflanzen und Gartenunterhalt); weitere Plätze finden sich in der Administration, Hauswirtschaft, Küche, im Technischen Dienst sowie im Atelier.

Die verschiedenen Wohnformen wurden im Verlauf der Zeit angepasst und verfeinert. Heute bietet die BRUNEGG neben drei internen Wohngruppen auch eine Paarwohnung, eine Aussenwohngruppe, eine Lehrlingswohngruppe und ein „Betreutes Wohnen im Dorf" an.

thomas 200x175 72dpi kopie
Thomas Schmitz